DEUTSCH

Stefanie Ochs

Raus aus der Unzulänglichkeits spirale

·
von Stefanie
·
(Kommentare: 0)
Hinein in ein erfülltes Leben

Kennst du Gedanken wie: "das hätte ich besser machen müssen, das hätte mir nicht erst passieren dürfen, ich bin nicht gut genug, ich weiss einfach viel zu wenig, ich habe noch gar nicht genug erreicht, ich schaff´s einfach nicht, egal wie ich mich anstrenge…",

oder du wartest vergeblich auf Lob, Anerkennung und Erfolg von deinem Umfeld?

Zweifel, Ängste, Sorgen, negative Gedanken und Gefühle, wie oben beschrieben, halten uns davon ab, das Leben zu leben, das wir wirklich wollen und welches uns zusteht.

Wir sind dann mutlos, fühlen uns klein und machtlos, kurz: unzulänglich!

Wir reichen nicht.

Doch, wenn wir das einmal NICHT bewerten:

Könnte es dann sein, dass wir an diesen Gefühlen und Gedanken etwas Ultimatives erkennen können?

 

Das alles sind Programmierungen! Anprogrammierte Überzeugungen über dich selbst und die Welt und du glaubst dann:

So ist die Welt und du definierst dich darüber. Dabei stimmt das gar nicht.

Wir könnten diese Gefühle und Gedanken einfach als Barometer für die Erkenntnis nutzen, das wir gerade nicht gut mit uns selbst und unserem Weg, bestehend aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, verbunden sind!

Und wenn wir nicht verbunden sind, sind die natürlichen Folgen:
Unsicherheit, mangelndes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein...


WIR FÜHLEN UNS UNZULÄNGLICH!

Natürlich gibt es auch das andere Extrem: Narzissmus und übersteigertes Geltungsbedürfnis (mein Haus, mein Auto, meine Rolex,...) doch 1. ist das auch eine Form der Unzulänglichkeit und 2. liest du sicher nicht diesen Blog!

Wir erkennen dann NICHT unsere Einzigartigkeit und Individualität an und sehen auch nicht mehr unsere Talente und Fähigkeiten.


DAS WAS UNS AUSMACHT!

Alle Talente und Fähigkeiten dir wir haben und mitbringen, sind dann für uns nichts Besonderes. Wir sehen sie nicht als Gaben, ganz zu Schweigen davon, sie zu unserem Beruf, Berufung zu machen und sich ihnen ganz zu widmen oder im Leben so einzusetzen, das sie uns vollkommen erfüllen.

Du bist einzigartig. So wie du ist niemand. Du bringst besondere Gaben, Erfahrungen und Erkenntnisse mit. Deine eigene Weisheit. Du bist ein Geschenk!


Ok, wir haben beigebracht bekommen: das wir nichts besonderes sind. Das Arbeit anstrengend ist und dass das Leben (ich weiss ich wiederhole mich) kein Ponyhof ist...


DAS SIND UNSERE PRÄGUNGEN

Dabei ist es völlig unwichtig ob du glaubst, deine Eltern, Lehrer, etc. sind für deine Prägungen verantwortlich, "...ich bin so, weil..." oder du glaubst, dass du dir deine Eltern und alle Erfahrungen ausgesucht hast, weil du diese Prägungen bereits mitgebracht hast!

Hier gibt es eine einstündige Aufzeichnung unseres aktuellen Livestreams
zum Thema Prägungen:


Vater-Mutter-Kind - Heilung deiner Ur-Familie (in dir)

 

IN BEIDEN FÄLLEN HAST DU JETZT UND HIER DIE MÖGLICHKEIT DICH ZU VERÄNDERN!

Alte Gewohnheiten und Glaubenssätze zu verändern, erfordert von dir genau eine Sache:
Du musst es wollen! Bereit sein, dein Image aufzugeben und dich neu zu „erfinden“.

Hier gebe ich dir ein paar Hilfestellungen, wie du dies in deinem Leben angehen könntest:


1.Erkenne den Weg an, den du bereits gegangen bist, bis zum heutigen Tag.

Du bist die Summe all dessen, aber Du BIST NICHT deine Vergangenheit. Du kannst jetzt eine neue Entscheidung treffen und solltest es auch tun!

HÖRE AUF DICH HINTER AUSREDEN, WIE ...ICH BIN SO, WEIL... ZU VERSTECKEN.

Das ist nicht die Gegenwart und nicht das, was du jetzt bist!
Du brauchst nicht mal was Besonderes zu tun, wenn es dir auffällt, außer:



2.Wende dich dir selbst liebevoll zu

Halte inne. Atme EIN- und AUS. Stelle DIR SELBST FRAGEN, wie:
Wass will Ich eigentlich? Wieso fühlt sich diese Situation gerade so unangenehm für mich an?

In dem Moment bist du bereits BEI DIR ANGEKOMMEN! MIT DIR UND DEINEM WEG VERBUNDEN!
Gegenwärtig im Jetzt! Zumindest für den Augenblick! ;)



3.Nimm dir Zeit und schreibe

Schreibe einfach mal alles auf was da hochkommt, wenn du beginnst dich dir selbst zuzuwenden! ...das ist scheisse, ich bin sauwütend, das tut mir nicht gut, ich hab totalen Bammel... mach es sichtbar!

Das ist magisch! Kannst du das spüren? Jetzt gerade?


Warum ist das magisch? Weil du beginnst alte, verstaubte, verkrustet und gebundene Energie zu bewegen und sie zu erlösen. Sie ist in dir, in deinen Zellen, in deinem Energiefeld gespeichert! Und du beginnst jetzt quasi mit einem inneren Hausputz!!!

Durch das Schreiben machst du deine Gedanken und Gefühle sichtbar und allein dadurch verlieren sie schon eine ganze Menge Macht! Insbesondere dann, wenn du weisst und für dich akzeptierst:
Ich bin nicht meine Gedanken, ich habe Gedanken! Ich bin nicht meine Gefühle, ich habe Gefühle!

Nebenbei: Angst ist ein natürlicher Bestandteil des Lebens, wenn es um Neues, Unbekanntes geht! Doch die Frage ist: wie gehst du mit dieser Angst um? Kannst du dich ihr stellen? Ihr mutig gegenübertreten und sagen: Ja ich habe Angst! Aber ich habe auch Liebe (für mich, für meine Idee, für meinen Weg) und für diese Liebe lohnt es sich diese Angst zu überwinden... sich ihr zu stellen und Stück für Stück meine eigenen Grenzen zu erweitern!


DEHNE DICH AUS UND WACHSE!

Gerade Menschen, die „Anders“ sind, die sich anders fühlen, leiden darunter, sich anpassen zu müssen, nicht aufzufallen oder anzuecken! Und gerade für solche unter uns, ist es der wichtigste Schritt uns selbst ernst zu nehmen und sich uns selbst zuzuwenden! Es ist so, als hätten wir uns selbst verboten WIR SELBST ZU SEIN!


WARUM? UM ENDLICH WIR SELBST ZU WERDEN!!!!

Und alles was dir geschieht, die scheinbaren Widrigkeiten, Krankheiten, Herausforderungen sind Boten:

sie rufen und manchmal schreien sie dich an: WERDE ENDLICH DER DU BIST!!!! Lebe dein Leben und nicht das der anderen!!! Halte deine Energie, dein Licht, dein Strahlen nicht zurück!

Eine kleine Anekdote aus meinem Leben: es gibt einen Nachbarn, der uns sehr gerne besucht und auch gerne „länger“ bleibt.... Bereits zu Beginn unserer Nachbarschaft sagte er zu mir: „Madel, werd erwachsen!“ Damit brachte er zum Ausdruck: sag mir bitte einfach, wenn ich gehen soll! …ich übe immer noch! ;)

Was wäre, wenn dein Lebensweg, kein Zufall wäre, sondern eine logische Abfolge von Situationen und Erfahrungen (Kausalkette), bis du endlich innehältst und dich fragst:

Wer bin ich eigentlich? Was will ich eigentlich? Was möchte ich vom Leben?
Lebe ich das schon? Was macht mir immer Freude? Wofür habe ich immer Energie? Was fasziniert mich?

Dann wird es spannend! Du wendest dich dir selbst zu! Nimmst dich wahr!


DU SIEHST DICH! NICHT DAS KLEINE EGO-ICH! DEIN GANZES SEIN!

Und du beginnst deine Programmierungen und inneren Blocks zu erlösen und dich zu BEFREIEN!

Du hörst auf, jemand anderes zu sein und wirst zu dem der du bist!


Wenn du eine Rose bist, dann blühst du erst im Sommer und nicht wie eine Tulpe im Frühjahr. Keine der Beiden ist besser oder schlechter. Wenn du ein Laubbaum bist, verlierst du im Herbst deine Blätter und bist keine immergrüne Tanne....! Ist es nicht auch in der Natur die Vielfalt, die sie so unvergleichbar schön und einzigartig macht?

Und sollten dir jetzt immer noch keine Antworten auf deine Fragen einfallen, dann frage doch mal deine Freunde:

Was ist das Besondere an mir? Was kann ich besonders gut?
Wo sind meine besonderen Talente?